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Wartung und Zubehör:
Gebrechlichkeiten: Speichenbruch vermeiden

Frage: Was haben ein Radfahrer und sein Gefährt gemeinsam?
Antwort: Der Speichenbruch ist der mit Abstand am häufigsten auftretende Bruch!

Der Speichenbruch beim Menschen (med. "Radiusfraktur", Bruch der Speiche im Unterarm, oft in Handgelenksnähe) entsteht meist durch ein Sturz auf die ausgestreckte oder gebeugte Hand. Gefährdet sind bei Stürzen insbesondere Skateboard-Fahrer, Inline-Skater, Schlittschuhläufer und natürlich auch Radfahrer. Doch während der Speichenbruch beim Menschen fast nur in einer Unfallsituation auftritt, ist der Speichenbruch beim Fahrrad sehr oft auf mangelnde Wartung und Pflege zurückzuführen.

Speichenbrüche am Fahrrad lassen sich in vielen Fällen durch vorbeugende Instandhaltung vermeiden und treten dann gar nicht erst auf.

Auf die Spannung kommt es an

Speichen können nur "auf Zug" belastet werden. Sobald Sie Sie versuchen, eine Speiche auf Druck zu belasten, verbiegt sie. Daraus folgt eine einfache Regel: Speichen müssen mit einer solchen "Vorspannung" im Laufrad eingebaut sein, daß sie in keinem Lastfall schlaff werden. Nur dann können Sie ihre tragende Funktion erfüllen.

Stellen Sie sich nur einmal kurz vor, alle Speichen in einem Laufrad wären schlaff eingebaut, was wäre die katastrophale Folge: Nur die jeweils von der Nabe senkrecht nach oben zeigende Speiche würde die gesamte Last tragen, sie wäre mit dem vollen darauf lastenden Gewicht belastet, alle anderen Speichern hängen schlaff. Stellen Sie sich nun dieses Rad in Bewegung vor (was natürlich nicht funktioniert, so ein Laufrad ist fahruntauglich) und es kommt an ein Schlagloch: Auch die zusätzliche Stoßbelastung wäre nur von dieser einzelnen Speiche (diejenige, die jeweils "nach oben" zeigt) aufzunehmen, sie reißt entzwei, denn die dynamische Belastung durch ein Schlagloch erreicht das Mehrfache der statischen Belastung durch das Gewicht.

Und nun stellen Sie sich vor, die Speichen werden gespannt: Nach und nach trägt mit zunehmender Vorspannung nicht nur die oberste Speiche die Last, sondern auch die danebenliegenden Speichen nehmen einen Teil der Last mit auf, das Gewicht "verteilt" sich durch die Vorspannung auf mehrere Speichen des Radumfangs. Und noch ein Effekt tritt ein: Eine vertikal belastete Felge versucht sich O-förmig zu verformen. Dies ist bei vorgespannten Speichen jedoch nicht möglich, daher nehmen sogar die von der Nabe nach links und rechts weisenden Speichen Kräfte auf, sogar wenn dass Fahrrad nur durch das Gewicht (Eigengewicht+ Fahrer) von oben und in Bewegung befindlich durch zusätzliche dynamische Stöße von der Fahrbahn belastet wird. Eine korrekte Vorspannung der Speichen (die für sich genommen ja bereits eine Zugbelastung darstellt) sorgt also dafür, daß sich Lasten am Rad nicht nur auf jeweils eine einzelne Speiche bündeln, sondern gleichmäßig auf mehrere Speichen am Radumfang verteilt werden.

Deshalb: Lassen Sie es *NIE* soweit kommen, daß Speichen an Ihrem Fahrrad so lose werden, daß sie keine Vorspannung mehr besitzen! Spannen Sie lose Speichen *IMMER* rechtzeitig nach! Rechtzeitig heißt: Bevor Ihnen Speichen brechen, weil ein Teil der Speichen nichts mehr trägt, während andere Speichen die zwei-, drei-, fünf- oder zehnfache Last übernehmen müssen.

Nippelspanner (Speichenspanner)

Nippelspanner erhalten Sie bei jedem Fahrradhändler oder in den Fahrradabteilungen von Kaufhäusern oder Baumärkten in unterschiedlichen Ausführungen für wenig Geld.
Nippelspanner
Nippelspanner für verschiedene Speichendicken
Tip: Wenn Sie über keinerlei Erfahrungswerte verfügen, wie sich richtig gespannte Speichen anfühlen, greifen Sie probeweise einmal beim Fahrradhändler in der Ausstellung zu: Drücken Sie an einem neuen Fahrrad zwei Speichen auf ungefähr halber Höhe zwischen Nabe und Felge zwischen Daumen und Zeigefinger *leicht* zusammen und fühlen Sie, mit welcher Kraft die Speichen beim Loslassen zurückfedern. Korrekt gespannte Speichen sind weder zu schwach noch zu stark gespannt.

Speichen nachspannen

Sofern es sich um ein
  • Vorderrad
  • oder Hinterrad mit Nabenschaltung handelt
  • und alle Speichen gleichmäßig an Spannung verloren haben
ist der Fall selbst für Anfänger einfach: Spannen Sie alle Speichen um denselben Betrag nach, z.B. um eine halbe Umdrehung. Sie brauchen *nichts* zu demontieren, um Speichen nachzuspannen. Lassen Sie das Laufrad eingebaut! Speichennippel haben ein ganz normales Rechtsgewinde und werden von der Schlauchseite in die Felge eingeschraubt. D.h. schauen Sie von der Schlauchseite auf den Nippel, spannen Sie die Speiche durch Drehen des Nippels nach rechts. Schauen Sie von der Nabenseite aus in Richtung Speichennippel, müssen Sie dagegen den Nippelspanner linksherum drehen, um die Speiche zu spannen.

Warnhinweise

  • Sofern Ihr Laufrad nicht symmetrisch eingespeicht ist (Hinterrad mit Kettenschaltung) oder die Speichen sich nicht gleichmäßig gelockert haben oder das Rad einen Höhen- bzw. Seitenschlag (eine "Acht") aufweist, sollten Sie das Nachspannen der Speichen bzw. das Zentrieren jemandem mit ausreichender Erfahrung überlassen!
  • Arbeiten Sie sorgfälig und genau! Wenn Sie an einem Laufrad alle Speichen um eine halbe Umdrehung nachspannen wollen, dann lassen Sie beim Nachspannen bitte keine einzige Speiche aus, und spannen bitte auch keine Speiche doppelt! Fangen Sie z.B. am Ventil an und arbeiten sich dann Speiche für Speiche vor. "Vergnaddeln" Sie bitte auch keine Nippel durch rohe Gewalt (Speichennippel bitte immer "mit Gefühl" behandeln), sonst verbauen Sie sich sämtliche Möglichkeiten für zukünftige weitere Wartungsarbeiten am Laufrad (zentrieren, nachspannen) und wären ggf. gewungen, beim Händler das Rad neu (mit neuen Speichen und Nippeln) einspeichen zu lassen.
  • Nippelspanner gibt es für verschiedene Speichendicken:
    1. Speichendicke 1,8mm - Nippelgröße 3,2mm
    2. Speichendicke 2,0mm - Nippelgröße 3,3mm (Standard)
    3. Speichendicke 2,2mm - Nippelgröße 3,5mm
    Verwenden Sie zum Drehen von Speichennippeln *immer* die kleinste Öffnung des Nippelspanners, die gerade so über den Nippel paßt. Eine größere Öffnung paßt zwar auch irgendwie, aber damit drehen Sie sich garantiert in kürzester Zeit die Speichennippel rund und ruinieren diese damit!